Qi Gong

Herz Qi Gong an einem Sommermorgen in SüditalienQi Gong ist einTeilbereich der traditionellen chinesischen Medizin und wirkt über die Ausübung von speziellen Bewegungen, verbunden mit dem Atemfluss und innerer Aufmerksamkeit. Diese Praktik ist eingebettet in eine Sichtweise, die alle Lebensbereiche, vom kleinsten Atom bis zum Universum, umfasst. Angestrebt wird ein fließendes, dynamisches Gleichgewicht, eine Harmonie zwischen den Polen, die alle Aspekte unseres Lebens bestimmen. Diese scheinbaren Gegensätze, die einander jedoch bedingen und ergänzen, werden als ”YIN” und ”YANG” bezeichnet. Beispiele dafür sind: Nacht/Tag, Winter/Sommer, Gelöstheit/Spannung, Ruhe/Aktivität…

QI” wird übersetzt mit Lebenskraft, Vitalität, elementare Materie

GONG” bedeutet Fähigkeit, Tugend, Wohltat, Leistung

Daoyin Yangsheng Gong (DYYSG), eine der vielen Formen von Qi Gong basiert sowohl  auf den Grundprinzipien der traditionellen chinesischen Betrachtungsweise von Gesunderhaltung, als auch auf Anschauungen der westlichen Medizin. Charakteristisch für Daoyin Yangsheng Gong (DYYSG), sind weiche, geschmeidige und elegante Bewegungen mit spiralförmigem Charakter.

Die Körperhaltung, der gesamte Bewegungsapparat, die inneren Organe und das Immunsystem werden positiv beeinflusst,
gepflegt und deutlich verbessert. Besonders wertvoll ist die regulierende Wirkung auf das Nervensystem, die Förderung von emotionalem Gleichgewicht und die Erlangung von innerer Ruhe.

Die Bewegungsabläufe können gut an die Bedingungen der Übenden angepasst werden, sie verlangen keine besondere Gelenkigkeit oder Kondition! Die körperliche Anstrengung ist gut dosiert und soll niemals überfordernd sein, die Bewegungen werden sanft ausgeführt, um eine intensive, tiefe Wirkung zu erzielen.

Zur Durchführung der Übungen brauchen Sie keine Geräte und keine spezielle Ausrüstung, es genügen bequeme Alltagskleidung, ein wenig Platz und etwas Zeit.

DYYSG wurde von Professor ZHANG Guangde in jahrzehntelanger Forschung entwickelt.
Er lehrte auch an der Sportuniversität von Peking, heute noch besteht es als eigenes Studienfach. Einer seiner direkten Schüler, Dr. LI Xiaoqiu wurde vor mehr als 20 Jahren von der Sport-Universität in Graz eingeladen, chinesische Bewegungskunst zu unterrichten und seine Dissertation in Österreich zu vollenden. Seither lehrt und arbeitet er in Österreich.  Er gründete die von Univ.-Prof. Zhang autorisierte Ausbildungsstätte für DYYSG Lehrer, an der ich Anfang 2013 meine Prüfung in Theorie und Praxis erfolgreich absolvierte.

Neben der Vermittlung der Grundzüge von Qi Gong und TCM (traditionelle chinesische Medizin) unterrichte ich die einzelnen Methodenzyklen. Ich berate sie gerne, um die für Sie passende Methode und Übungsweise herauszufinden. Es gibt auch die Möglichkeit, im Jahreskreis,
gemäß der entsprechenden jahreszeitlichen Zuordnung der Organe, zu praktizieren.

GRUNDLAGEN:

- Haltung, Atmung und innere Aufmerksamkeit verbessern
- Qi wecken, verdichten, zirkulieren lassen

ALLE ÜBUNGSSÄTZE AUF EINEN BLICK:

- Selbstregulierungs-Methoden und “8 Schätze”

- Gesundheitsschützendes Qi Gong

- Meridian Qi Gong

- Muskel- und Knochen Qi Gong

- Leber Qi Gong  (Frühling)

- Herz Qi Gong  (Sommer)

- Milz- und Magen Qi Gong  (Spätsommer)

- Lungen Qi Gong  (Herbst)

- Nieren Qi Gong  (Winter)